BETAMOTOR
MEHR ALS EIN JAHRHUNDERT TECHNIK UND SPORT
Wie alles begann
1905 -1969
1905 - 1959
Alles beginnt damit, dass Giuseppe Bianchi Fahrräder baut.
Vor mehr als einhundert Jahren in Florenz geboren. Sein Sohn Enzo trifft während des Militärdienstes Arrigo Tosi, heiratet seine Schwester und sie entschließen sich, zusammenzuarbeiten.
Das Unternehmen ist mehr als 100 Jahre nach der Gründung immer noch ein führender Anbieter im Zweiradbereich.
1960 - 1969
Zu Beginn des Jahrzehnts wurde das historische Werk in der Via Bellariva zu klein und es erfolgte ein Umzug in den Stadteil Osmannoro. 1966 überschwemmte eine schreckliche Flut Florenz und verursachte schwere Schäden im Beta-Werk, das sich aber sehr schnell erholte. Die Produktion der von der neuen Technikergruppe entwickelten Motoren beginnt.
BETAMOTOR S.P.A
1970 - 1989
1970 1979
Schon immer waren sportliche Aktivitäten Teil der Unternehmensgeschichte.
Ein nützliches Hilfsmittel, um schnellere Modelle zu entwickeln, „Live“-Nachrichten zu testen, den Umsatz zu steigern, indem man die Qualität des Produkts durch die Erfolge im Rennen beweist. Am 28. Dezember 1970 wurde der offizielle Name der Firma Betamotor SpA.
1980 - 1989
Ständige Veränderungen lassen kaum Zeit zum atmen. Motocross wird zunehmend von japanischen Herstellern beherrscht, sodass Beta sich für mehr Engagement im Trial entscheidet. Es entstehen kontinuierlich Modelle, die im Sport oft den Weltmeistertitel einfahren. Das Engagement für den gesamten Geländesport wird aber weitergeführt, ohne die Palette der Mopeds zu vernachlässigen.
DIE NEUE GENERATION
1990 bis heute
1990 - 1999
Der Einstieg von Lapo Bianchi in das Unternehmen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg Betas. Die gesamte Produktions- und Verwaltungsstruktur wird angepasst, im Ausland wird eine stärkere Präsenz angestrebt, technische und kaufmännische Verbindungen werden gestärkt und die Erfolge im Trial werden fortgesetzt, die inzwischen zur „neuen Messlatte“ geworden sind.
2000 - 2009
Der tiefgreifende Umbruch im Unternehmen ermöglicht es, sich gezielt auf die Auslandsmärkte zu konzentrieren, während das Angebot durch wichtige Kooperationen mit KTM und Suzuki erweitert wird. Gleichzeitig ist der sportliche Erfolg ein hervorragendes Mittel zur Unterstützung der Geschäftsentwicklung.
2010 bis heute
Ein Jahrzehnt großer Veränderungen. Der Markt für Scooter entwickelt sich ständig weiter, der Markt für Enduros wächst weltweit, der Trialmarkt behauptet sich, bleibt proportional jedoch klein. Beta produziert inzwischen alle 2-Takt- und 4-Takt-Motoren selber. Das große Engagement im Sport bringt weitere Weltmeistertitel, darunter den der Konstrukteure, auch das Prestige wächst.

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