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Die DCT-Technologie

Die DCT-Technologie von Honda befindet sich nun im elften Produktionsjahr. In Europa wurden bereits über 140.000 mit DCT ausgestattete Motorräder verkauft.

Das einzigartige DCT-System bietet konsistente, superschnelle und nahtlose Gangwechsel und wird beim Fahren sehr rasch zu einer Selbstverständlichkeit. Das Getriebe arbeitet mit zwei Kupplungen: Eine Kupplung steuert die Gänge 1, 3, 5 und 7 ist für das Anfahren zuständig, die andere steuert die Gangstufen 2, 4 und 6, wobei die Hauptwellen der beiden Kupplungen platzsparend ineinander geführt sind, um eine kompakte Bauweise zu ermöglichen.

Die Kupplungen werden jeweils unabhängig voneinander durch einen eigenen
elektrohydraulischen Kreislauf gesteuert. Wenn ein Gangwechsel erfolgt, wählt das System den nächsten Gang über die nicht verwendete Kupplung vor. Die erste Kupplung wird dann elektronisch ausgekuppelt, während die zweite Kupplung gleichzeitig einkuppelt. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger, schneller und nahtloser Gangwechsel. Da die Doppelkupplungen den Antrieb von einem Gang in den nächsten mit minimaler Antriebsunterbrechung zum Hinterrad übertragen, werden die Stoß- und Nickbewegungen der Maschine minimiert, sodass sich der Wechsel direkt und gleichmäßig anfühlt.

Zusätzliche Vorteile sind z. B. die Langlebigkeit (da die Gänge nicht durch falsches Schalten beschädigt werden können), Verhindern des Abwürgens, stressfreies Fahren in der Stadt und geringere Ermüdung des Fahrers. Die Möglichkeit sich besser auf Kurvenfahrten und Bremspunkte konzentrieren zu können, trägt zur Attraktivität des DCT bei.

Das DCT-System bietet zwei unterschiedliche Fahrsettings: Erstens die Automatik-Einstellungen mit vorprogrammierten Schaltmustern, die ständig die Fahrzeuggeschwindigkeit, den eingelegten Gang und die Motordrehzahl überprüft, um festzulegen, wann ein Schaltvorgang erfolgen soll. Und zweitens bietet es die manuelle Getriebeeinstellung für Gangwechsel mit Hilfe der Schaltwippen an der linken Seite des Lenkers.

Mit der dritten Generation, erstmals mit 7 Gängen, ist das DCT der Gold Wing speziell für Langstreckenfahrten ausgelegt. Es schaltet zudem extrem weich und schnell. Das Getriebe ist auch in Bezug auf die Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten optimiert worden, wobei durch kurze Übersetzungen, Schaltstöße reduziert werden. Im Bereich höherer Geschwindigkeiten, ist die Übersetzung länger gewählt, um die
Motordrehzahl geringer zu halten. Auf diese Weise konnte der Komfort in jedem Geschwindigkeitsbereich erheblich verbessert werden.

Bereich höherer Geschwindigkeiten, ist die Übersetzung länger gewählt, um die
Motordrehzahl geringer zu halten. Auf diese Weise konnte der Komfort in jedem Geschwindigkeitsbereich erheblich verbessert werden.

Schaltgeräuschen und stößen wurde bei der Entwicklung der dritten Generation des DCT besonderes Augenmerk geschenkt: Es wurden Geräuschdämpfer an beiden Seiten der Schaltgabelführung und der Hauptwelle verbaut, die Geräusche beim Gangwechsel stark reduzieren.

Zwischen Kupplung und Hauptwelle ist ein Federdämpfer verbaut, um auftretende Rotationskräfte zu absorbieren. So können Geräusche im Bereich von Kupplung und Hauptwelle, die beim Schalten entstehen, reduziert werden.

Das DCT der Gold Wing ist mit einem Schritttempo-Rangiergang ausgestattet.
Dieser “Walking Mode“ bewegt das Bike mit 1,8 km/h Schrittgeschwindigkeit vorwärts und mit 1,2 km/h rückwärts. Die Rangierhilfe wird über einen PlusminusSchalter links am Lenker
betätigt.

Die Hauptwelle verfügt über eine Doppelrohrstruktur, bei der die äußere Hauptwelle über Zahnräder auf der Vorgelegewelle sowie über eine Kette mit der inneren Welle verbunden ist. Diese Konstruktion ermöglicht der äußeren Hauptwelle im Bedarfsfall als Rückwärtsgangwelle zu fungieren. Der Wegfall einer separaten Welle für den Rückwärtsgang, begünstigt eine kompakte Bauweise.

Beim Aktivieren des Walking Mode werden beide Kupplungen des DCT genutzt.
Das Rückwärtsfahren erfolgt mit der ersten Kupplung und das Vorwärtsfahren mit der zweiten Kupplung. Auf diese Weise ist das Vorwärts-bzw. Rückwärtsfahren bei Schrittgeschwindigkeit allein mit der Kupplung möglich, ohne dass ein Gangwechsel erforderlich ist. Darüber hinaus regelt das Throttle-by-Wire-System die Geschwindigkeit, indem es das Eingreifen der Kupplung minutiös steuert, während eine bestimmte Motordrehzahl konstant beibehalten wird.

Das Doppelkupplungsgetriebe ist mit den 4 Fahrmodi der Gold Wing vernetzt.
Motorcharakteristik, Kraftentfaltung und Fahrwerksabstimmung sind grundsätzlich genau wie bei dem Modell mit Schaltgetriebe, dennoch werden bestimmte Parameter des DCT-Getriebes gesondert berücksichtigt:

TOUR verwendet die Standardeinstellung für sanftes Einkuppeln und Schalten im ATModus, mit einem niedrigen bis hohen Drehzahlbereich bei den Schaltvorgängen.

SPORT bietet ein direkteres Einrücken der Kupplung, wobei die Schaltvorgänge in einem mittleren bis hohen Drehzahlbereich erfolgen.

ECON bietet ein geschmeidiges Einrücken der Kupplung und hält die Gänge längst möglich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

RAIN im ATModus bewirkt frühes Hochschalten, weiches Kupplungseinrücken und sanft ausgeführte Schaltmanöver.

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