Bremsreparatur

Bremsanlage

Die Bremsanlagen von Motorrädern aller Marken sind fast identisch und verlangen in regelmäßigen Abständen eine Wartung.

Wie schnell sie verschleißen, hängt von der Fahrweise, dem Fahrzeug und dem Streckenprofil ab.

Bei älteren Fahrzeugen müssen die Bremsbeläge meist deutlich früher ersetzt werden. Bei modernen Bikes sind die Beläge größer und haben dadurch eine längere Haltbarkeit. Bremsscheiben werden bei Motorrädern relativ selten gewechselt, außer sie haben sich durch eine zu hohe Wärmeeinwirkung verzogen.

Bremsklötzer von Motorrädern sind im Gegensatz zu Autobremsklötzern mit weniger Bremsbelag versehen und erfordert somit einen häufigeren Wechsel.

Unser geschultes Personal in der Werkstatt kann Ihnen innerhalb 1 Minute den Zustand Ihrer Bremsen analysieren. Kommen Sie vorbei.
Versteckte Bremsbacken in Bremstrommeln oder Trommelbremsen verschleißen ebenfalls mit der Zeit. In der Regel weist eine äußere Markierung an der Bremse auf den Zustand im Inneren hin. Wird dies Markierung unterschritten, steht ein Austausch an.

Die Bremsbeläge drücken gegen die Bremsscheibe oder die Bremstrommel und erzeugen dadurch Reibung. Deshalb werden Bremsen auch heiß. Also- nach einer Bergabfahrt NICHT an die Bremsscheiben fassen!

Die Reibung wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. Das Motorrad wird langsamer. Der Druck, der die Bremskolben im Bremssattel gegen die Bremsklötzer und somit gegen die Bremsscheibe drückt, wird mit der Hand oder dem Fuß am jeweiligen Hebel erzeugt.

Die Bremsflüssigkeit überträgt dabei den Druck, da sich Flüssigkeit nicht zusammendrücken lässt.

Die Bremsbeläge drücken gegen die Bremsscheibe oder Bremstrommel und erzeugen dadurch Reibung. Deshalb werden Bremsen auf heiß, also nicht nach einer Bergabfahrt an die Bremsscheiben fassen.

Die Reibung wandelt Bewegungsenergie in Wärme um das Motorrad wird langsamer. Den Druck, mit dem man die Bremskolben im Bremssattel gegen die Bremsklötzer und somit gegen die Bremsscheibe drückt wird mit der Hand oder dem Fuß am jeweiligen Hebel erzeugt.

Die Bremsflüssigkeit überträgt dabei den Druck, da sich Flüssigkeit nicht zusammen drücken lässt.

Dies ist sehr unterschiedlich und von der Bauart der Bremsanlage abhängig. Auch die Anzahl der Bremssättel reicht von einem bis zu vier Stück pro Motorrad. Am besten Sie senden uns eine Anfrage per Email. Wichtig hier sind Ihre Fahrzeugdaten. So können wir Ihnen schnellstmöglich einen Kostenvoranschlag erstellen.

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